Die Vision der Waldtankstelle

Die Waldtankstelle ist Deine Möglichkeit aufzutanken, wieder mehr zu Dir selbst zu finden und Deine Gesundheit langanhaltend zu stärken. Im größeren Sinne steht der Wald für die Verbindung mit der Natur, Deinen Wurzeln, der Rückverbindung zu Dir selbst. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Konzept zur Gesundheitsförderung und umfasst Bereiche wie:

  • Waldbaden 
  • Yoga
  • Meditation
  • Achtsamkeit 
  • Ernährung
  • Entspannung durch Musik & Klang


Zu den Angeboten zählt Naturcoaching (online & offline), regelmäßige Kurse im Waldbaden und Newsletter zur Inspiration. Ich plane derzeit einen Online-Kurs und es wird auch schon bald Retreats an wundervollen Naturorten geben.

Dein Waldbrief ins Emailfach - Newsletteranmeldung

Der regelmäßige Newsletter ermutigt dich, mehr Zeit in der Natur achtsam zu verbringen und vor allem mehr Verbindung zu dir selbst zu erfahren. Du erfährst das Wichtigste über die gesundheitsfördernde Wirkung des Aufenthaltes im Grünen.

Du bekommst Impulse sowie Einladungen zu Übungen, die jeder ausführen kann, unabhängig vom Fitnesslevel, Alter oder der Nähe zu besonders schönen Naturorten. Außerdem bekommst du Einladungen zu Veranstaltungen in Bezug auf Waldbaden, Yoga, Meditation und Achtsamkeit.

Meine Definition von Waldbaden erklärt: 

Langsam - uns dem Rhythmus des Waldes anpassen, in unseren Bewegungen immer ruhiger und langsamer werden
Achtsam - Konzentration auf unsere Sinne, lernen unsere Umgebung im Detail wahrzunehmen, in uns zu spüren und zu fühlen, welche Wirkungen die Natur auf uns hat, welche Gefühle entstehen, wir nehmen an was ist, ohne es verändern zu wollen
Absichtslos - wir machen uns frei von Erwartungen und Zielen, konzentrieren uns ganz und gar auf das Sein in der Natur
Schlendern - Wir bewegen uns fort ganz ohne Leistungsdruck, ganz frei von Bewertungen, in unserem Tempo und genießen den positiven Effekt der Gesundheitsförderung

Hier habe ich 10 Gründe für dich zusammengefasst, warum du heute noch mit dem Waldbaden beginnen solltest. Lass dir diese positiven Effekte nicht entgehen und halte dich gesund.